Abschlussbericht der Saison 2008/2009

1. Jungenmannschaft

Unsere Jungs haben sich tapfer geschlagen und nach einer sehr guten Saison den verdienten Aufstieg geschaft. Mit nur einem abgegebenen Spiel in der Vorrunde gegen Fortuna Passau schafften Sie die Meisterschaft. Die Mannschaft umfasst nicht nur die Spieler 1 bis 4 sondern wird auch tatkräftig von den Spielern der 2. Jungen unterstützt. Sonst wäre es bestimmt schwieriger geworden.

Die derzeit sehr gute Jugendarbeit lässt dabei auf noch mehr hoffen. Vielleicht bekommen wir auch ein oder zwei Spieler für die 1. Herren. Nichts wäre schöner, als aus der eigenen Jugend wieder einen Führungsspieler zu bekommen, nachdem David leider auch nächste Saison nicht spielen wird.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an unsere 1. Jungenmannschaft!

Tabelle

1. TTV Vilshofen                   93 : 22 (+71) 22 : 2
2. TTC Fortuna Passau III 86 : 41 (+45) 19 : 5
3. DJK Bad Höhenstadt       72 : 56 (+16) 14 : 10
4. TTV Vilshofen II             65 : 73 (-8) 12 : 12
5. TTC Fortuna Passau IV 47 : 81 (-34) 6 : 18
6. FC Thyrnau II                 44 : 86 (-42) 6 : 18
7. Heining-Neustift III        37 : 85 (-48) 5 : 19
8. FC Thyrnau III                zurückgezogen

2. Jungenmannschaft

Unsere 2.te wurde überragend 4.ter der gleichen Liga. Ich bin ganz ehrlich, dass hätte zu
Beginn der Saison niemand gedacht. Das soll nicht beleidigend gemeint sein. Aber immerhin besteht diese Mannschaft aus sehr jungen Spielern. Umso erfreulicher ist es, dass dabei ein vierter Platz in der Tabelle erreicht werden konnte. Nächste Saison ist bestimmt mehr drinnen. Da bin ich mir sehr sicher.

1. Herrenmannschaft

Unsere 1. Herren konnte die Liga leider nach dem Weggang von Daniel und David nicht
halten. Es liegt aber nicht nur an den beiden. Häufige Ausfälle der Stammspieler, Ausfälle der Ersatzspieler wegen Verletzungen. Da hat man keine Chance. Schon nach den ersten Spielen der Vorrunde bemerkte man eine schwindende Motivation. Und dabei wäre sogar etwas möglich gewesen. In der nächsten Saison kann man nur hoffen, dass die Motivation zurück kommt, eine geschlossene Mannschaftsleistung wieder einsetzt, ein „WIR schaffen das“- Gefühl zurück kommt und nicht zu oft auf Ersatzspieler zurück gegriffen werden muss.

Zur Rückrunde wurde Mannschaft durch Wiener Thomas verstärkt, der in der Vorrunde noch in der 2.ten Herren spielte und nach stetigem Training beim TTV immer besser wurde. Ich und der TTV drücken die Daumen, dass der Wiederaufstieg geschafft wird.

Tabelle

1. TSV Kreuzberg                  153 : 59 (+94)   30 : 6
2. DJK Sonnen                       145 : 99 (+46)   26 : 10
3. SV Finsterau                      142 : 94 (+48)   25 : 11
4. Heining-Neustift III         134 : 97 (+37)   22 : 14
5. DJK Haselbach II             120 : 110 (+10)  20 : 16
6. TSV Ringelai                      124 : 133 (-9)     19 : 17
7. TG Vilshofen II                 118 : 123 (-5)     16 : 20
8. TSV Waldkirchen II          86 : 142 (-56)    12 : 24
9. SV Riedlhütte                     57 : 147 (-90)       7 : 29
10. TTV Vilshofen                 80 : 155 (-75)       3 : 33

2. Herrenmannschaft

Bis zum letzten Spieltag musste die 2.te um den Ligaerhalt bangen. Dann war es aber
geschafft.
Ihr Problem war, dass häufig Spieler an die 1.te wegen oben genannter Gründe abgegeben
werden mussten. Hinzu kam, dass Stephan Katzbichler aufgrund einer Verletzung ausfiel.
Leider kann keine Mannschaft beim TTV Ausfälle der vorderen Paarkreuze kompensieren.
Dabei wäre aber im Verein das Potential vorhanden. Aber es fehlt an stetigem Training. Und das sollten Erwachsene eigentlich selber beherrschen, wenn in der Mannschaft ehemalige Bezirksligaspieler spielen.

Tabelle

1. SV Hutthurm                       121 : 46 (+75) 24 : 4
2. TG Vilshofen III                 115 : 65 (+50) 22 : 6
3. DJK Kirchberg v. Wald II 107 : 58 (+49) 20 : 8
4. DJK Haselbach III               89 : 86 (+3) 16 : 12
5. SV Röhrnbach II                  83 : 103 (-20) 11 : 17
6. TTV Vilshofen II                  72 : 101 (-29) 10 : 18
7. TSV Preying                          72 : 108 (-36) 9 : 19
8. SV Aicha III                          34 : 126 (-92) 0 : 28

3. und 4. Herrenmannschaft

Leider war für unsere 3.te und 4.te in dieser Saison nicht mehr drinnen. Auch deswegen, weil sogar für die 1. Mannschaft Spieler abgegeben werden mussten und in den vorderen
Mannschaften viele Ausfälle zu verzeichnen waren.
Trotz alledem schaffte es unsere 3. Herren aber immerhin, zwei Spiele zu gewinnen (gegen
unsere 4. Herren ☺) und ein Unentschieden zu erzielen.
Spaß beiseite. Ich hoffe, dass in den kommenden Jahren auch diese beiden Mannschaften
mehr Siege heimfahren können. Durch die Unterstützung der E/J-Spieler und einiger
Neuzugänge kann man sehen, dass es schon bald möglich sein könnte.

Tabelle

1. DJK Passau-West              112 : 7 (+105) 28 : 0
2. TTC Fortuna Passau VII   96 : 48 (+48) 22 : 6
3. DJK Bad Höhenstadt IV     86 : 75 (+11) 17 : 11
4. DJK TTV Büchlberg II       76 : 83 (-7) 14 : 14
5. DJK Bad Höhenstadt III    78 : 80 (-2) 13 : 15
6. DJK Eging III                      70 : 76 (-6) 13 : 15
7. TTV Vilshofen III               47 : 101 (-54) 5 : 23
8. TTV Vilshofen IV                17 : 112 (-95) 0 : 28
9. FC Thyrnau III                    zurückgezogen

Thorsten Schmöller
Sportwart

In der Kategorie Spielbetrieb.