Abschlussbericht der Saison 2006/2007

1. Herrenmannschaft

Die 1. Herren absolvierte eine sehr gute Saison 2006/2007. Nur in der Vorrunde ist ein Spiel an TV Hauzenberg verloren gegangen. Es muss aber erwähnt werden, das gerade bei diesem schweren Spiel die Mannschaft ohne Fabian Grabmeier antreten musste. Sehr erfreulich ist, dass in Vor und Rückrunde gegen den jährlich Angstgegner DJK Kirchberg v. Wald souverän gewonnen werden konnte. Mit Sicherheit auch deswegen, weil wir mit Fabian Grabmeier ein wirkliche Verstärkung gewonnen haben. Die Rückrunde verlief noch glanzvoller als die Vorrunde. Es wurde kein Spiel abgegeben. Sicher war dies im übrigem nicht. Schon vor der Rückrunde wurden wir von Fabian geschockt, als er sagte, er würde für 4 Spiele nicht anwesend sein, da er operiert werden müsse. Die Mannschaft hat sich aber nicht demotivieren lassen und konnte diese 4 Spiele durch sehr gute Ersatzmannleistungen gewinnen. Zu den schweren Spielen war Fabian wieder anwesend und die Mannschaft um den besten Spieler der 2. Kreisliga Passau Süd Daniel Havlicek machte den Aufstieg klar.

Die Aufstellung wird sich zur nächsten Saison nur in der Pflichtumstellung gem. der Wettkampfordnung ändern. Vielhuber David hat einen um mehr als 1,3 besseren Quotienten als Fabian Grabmeier. Daher muss David wieder in das vordere Paarkreuz. Die Mannschaft ist sich einig gewesen, dass die nächste Saison mit der Aufstiegsbesetzung weiter spielen wird. Freuen wir uns auf die Saison 2007/08 in der 1. Kreisliga.

Tabelle

1. TTV Vilshofen                     156 : 65 (+91)     33 : 3
2. DJK Haselbach II               153 : 71 (+82)     30 : 6
3. DJK Kirchberg v. Wald      148 : 85 (+63)     28 : 8
4. TV Hauzenberg                   137 : 100 (+37)  23 : 13
5. DJK Eging II                        113 : 136 (-23)   17 : 19
6. TSV Heining-Neustift IV   119 : 130 (-11)   16 : 20
7. TTF Garham II                   105 : 123 (-18)   13 : 23
8. SV Aicha II                           80 : 138 (-58)      9 : 27
9. FC Thyrnau II                     81 : 148 (-67)       7 : 29
10. DJK Bad Höhenstadt III  62 : 158 (-96)      4 : 32

Quotienten

Havlicek Daniel   8,18
Grabmeier Fabian   4,76
Vielhuber David   6,21
Praml Gerhard   3,21
Schmöller Thorsten   2,36
Vielhuber Jonas   2,6
Havlicek Miroslav   2,67
Kanzlsperger Michael   2,00
Katzbichler Stephan   Keine 3 Einsätze

Aufstellung Saison 07/08

1. Havlicek Daniel
2. Vielhuber David
3. Grabmeier Fabian
4. Praml Gerhard
5. Schmöller Thorsten
6. Vielhuber Jonas

2. Herrenmannschaft

Bei der 2. Herren fällt mir zunächst nur ein Wort ein. Schade!
Es wäre für die Mannen nämlich mehr drinnen gewesen. Nur leider konnte nur sehr selten in kompletter Besetzung gespielt werden. Zum einen, weil die 1. Herren für den kranken Fabian Ersatz benötigte. Zum anderen, weil immer wieder mal ein Spieler fehlte.
In der Vorrunde konnte man sehen, dass diese Mannschaft auf Platz 4 hätte kommen können. Nur leider verlief die Rückrunde eben nicht so gut. Sehr bemerkenswert ist vor allem die Leistung des aus der Jugend kommenden und neu in dieser Mannschaft spielenden Stephan Katzbichler. Ohne Furcht und Tadel meisterte er seine 1te Saison bei den Herren.

Nächste Saison wird es besser laufen. Auch der immer besser spielende Bauer Phillip wird als E/J-Spieler immer mehr eine Verstärkung für diese Mannschaft.

Erwähnenswert ist auch unser Haudegen Charly Hindringer. Im April 2006 an der Hüfte operiert und im September fit für die Saison gewesen. Ein Mann, der an die Mannschaft denkt. Und in diesem Jahr geht’s der anderen Hüfte an den Kragen. Wir wünschen im viel Glück und eine schnelle Genesung.

Tabelle

1. DJK TTV Büchlberg                 136 : 65 (+71) 26 : 6
2. TG Vilshofen III                       129 : 78 (+51) 25 : 7
3. TTC Fortuna Passau VI          118 : 82 (+36) 21 : 9
4. DJK Kirchberg v. Wald II        113 : 94 (+19) 20 : 12
5. TSV Preying                              115 : 98 (+17) 18 : 14
6. TTV Vilshofen II                       85 : 116 (-31) 15 : 17
7. DJK Haselbach III                     82 : 126 (-44) 10 : 22
8. DJK TTV Büchlberg II             62 : 131 (-69) 4 : 28
9. DJK Bad Höhenstadt IV           81 : 131 (-50) 3 : 27

Quotienten

Kanzlsperger Michael 4,50
Havlicek Miroslav 5,40
Katzbichler Stephan 5,40
Hindringer Karl-Heinz 2,16
Strasser Severin 1,79
Kovarik Thomas 1,54
Bauer Phillip 1,33 E/J.
Gmeinwieser Chr. 1,09

Aufstellung 07/08

1. Havlicek Miroslav
2. Katzbichler Stephan
3. Kanzlsperger Michael
4. Hindringer Karl-Heinz
5. Strasser Severin
6. Kovarik Thomas
E/J. Bauer Phillip
E Gmeinwieser Christoph

3. Herrenmannschaft

Dieser Mannschaft erging es ebenso wie der 2. Herren. Die Vorrunde konnte hoch motiviert gestartet werden und man befand sich in der Tabelle im Mittelfeld. Aber dann kam der Bruch zur Rückrunde. Viele Spieler hatten nicht die nötige Zeit zum spielen. Ist aber auch verständlich, wenn man in München arbeitet.

Dadurch kam Bauer Herbert zu seinen Einsätzen. Warum er trotz des Quotienten in der nächsten Saison als Ersatzspieler aufgestellt ist, möchte ich kurz erläutern. Er ist in derselben Liga auch in der 4. Herren im Einsatz gewesen und erspielte sich dort einen Quotienten von 1,33. Zusammen mit dem Quotienten in der 3. Herren ergibt sich daher ein Durchschnitt von 1,915.

Außerdem muss erwähnt werden, dass die 4. Herren auch Spieler benötigt, um wieder an den Start gehen zu können. Herbert wird aber trotzdem seine Einsätze als 1. Ersatzspieler bekommen, da bei einem Spieler ein erfreuliches Ereignis eingetreten ist. Unser Bieringer Thomas wird im kommenden Jahr noch Vater. Und da er in München arbeitet, kann er es sich in dieser Situation nicht leisten, ständig nach Vilshofen zu fahren. Jeder versteht dies. Wir wünschen Euch viel Glück in diesem Jahr!

Tabelle

1. SV Hutthurm              128 : 27 (+101)  32 : 0
2. SV Röhrnbach II        116 : 60 (+56)   26 : 6
3. FC Thyrnau III           98 : 79 (+19)     20 : 12
4. TTF Garham III       101 : 73 (+28)    17 : 15
5. DJK Eging III               89 : 80 (+9)      16 : 16
6. Fortuna Passau VII    82 : 94 (-12)      13 : 19
7. SV Aicha III                 69 : 106 (-37)  10 : 22
8. TTV Vilshofen III       54 : 109 (-55)    8 : 24
9. TTV Vilshofen IV        17 : 126 (-109)  2 : 30
10. TV Hauzenberg III      zurückgezogen

Quotienten

Gmeinwieser Chr. 1,64
Schönhofer Monika 2,83
Bieringer Thomas 2,43
Anthuber Ludwig 1,75
Moser Michael 1,82
Bauer Herbert 2,50

Aufstellung 07/08

1. Schönhofer Monika
2. Bieringer Thomas
3. Gmeinwieser Chr.
E/J Moser Michael
4. Anthuber Ludwig
E Bauer Herber

4. Herrenmannschaft

Diese Mannschaft konnte einem leid tun.Sie gehen in jedes Spiel hoch motiviert und konnten in der 1ten Saison keinen Punkt holen. Und trotzdem wollen sie die nächste Saison wieder antreten. Denn das Tischtennis spielen macht einfach Spaß. Probleme gab es auch durch die vielen Ausfälle der vorderen Mannschaften. Dadurch war es einige
Male unmöglich, eine geschlossene Mannschaft aufzustellen. Die Schuld, sofern man überhaupt von Schuld sprechen kann, liegt aber nicht an der 4. Herrenmannschaft. Daher hat man sich entschlossen, diesen kämpferischen Mannen eine weitere Saison zu geben. Alleine schon deswegen, weil die Mannschaft gerne spielt.

Aufstellungsprobleme dürfte es nicht mehr so gravierende geben. Zhabin Oleg ist aus Sibirien zurück. Fibich Hendrik hat seine Prüfung absolviert und wieder mehr Zeit.
Auf ein Neues in der Saison 2007/08.

Tabelle

1. SV Hutthurm              128 : 27 (+101)  32 : 0
2. SV Röhrnbach II        116 : 60 (+56)   26 : 6
3. FC Thyrnau III           98 : 79 (+19)     20 : 12
4. TTF Garham III       101 : 73 (+28)    17 : 15
5. DJK Eging III               89 : 80 (+9)      16 : 16
6. Fortuna Passau VII    82 : 94 (-12)      13 : 19
7. SV Aicha III                 69 : 106 (-37)  10 : 22
8. TTV Vilshofen III       54 : 109 (-55)    8 : 24
9. TTV Vilshofen IV        17 : 126 (-109)  2 : 30
10. TV Hauzenberg III      zurückgezogen

Quotienten

Lamm Johann Keine 3 Einsätze
Bauer Herbert 1,33
Glück Alexander 0,36
Zhabin Oleg Keine 3 Einsätze
Fibich Hendrik 0,77
Schmöller Georg 0,00
Minh Tien Vo Keine 3 Einsätze
Zwack Alexander

Aufstellung 07/08

1. Lamm Johann
2. Bauer Herbert
3. Glück Alexander
4. Zhabin Oleg
5. Fibich Hendrik
6. Schmöller Georg
7. Minh Tien Vo
8. Zwack Alexander

1. Jungenmannschaft

Unsere Jungs haben eine sehr gute Saison hinter sich gebracht. Nur leider ist ihnen im Endspurt die Kraft und Konzentration ausgegangen. Während unsere 1. Jungen in der Vorrunde gegen den Aufsteiger Aicha noch ein Unentschieden packte, schafften sie in der Rückrunde nur ein Spiel. Im letzten Saisonspiel fehlte dann jegliche Motivation und Siegeswille, so dass gegen den Tabellenfünften nur ein Unentschieden erspielt werden konnte.

Eine gute Saison spielte in dieser Mannschaft vor allem unser Phillip Bauer, der in dieser Liga bester Spieler wurde. Aber auch Michael Moser, Andreas Liebl und Katzbichler Rainer zeigten, dass sie sich ständig verbessern. Das lässt hoffen. Denn Phillip und Michael behaupten sich bereits jetzt als E/J Spieler bei den Herren. Zwack Alexander erhielt keinen Quotienten, da er weder in der Vorrunde noch in der Rückrunde die 3 Pflichteinsätze schaffte.

Nun bleibt abzuwarten, ob unsere Boys vielleicht doch noch den Aufstieg schaffen. Möglich ist es noch, da eventuell eine Mannschaft aus der 1. Kreisliga zurückgezogen wird.

Tabelle

1. SV Aicha                    110 : 37 (+73)   26 : 2
2. TTV Vilshofen          102 : 63 (+39)  23 : 5
3. FC Thyrnau II           90 : 51 (+39)   21 : 7
4. TTF Garham              77 : 87 (-10)   12 : 16
5. DJK Kirchberg           77 : 92 (-15)   10 : 18
6. TG Vilshofen              66 : 91 (-25)    9 : 19
7. DJK Bad Höhenstadt 66 : 102 (-36) 7 : 21
8. Heining-Neustift III  39 : 104 (-65) 4 : 24

Quotienten

Zwack Alexander Keine 3 Einsätze
Bauer Phillip 6,57
Liebl Andreas 4,48
Moser Michael 4,06
Katzbichler Rainer 2,0

Aufstellung 07/08

1. Bauer Phillip
2. Liebl Andreas
3. Moser Michael
4. Katzbichler Rainer

Thorsten Schmöller
Sportwart

In der Kategorie Spielbetrieb.