Vizemeisterschaft: TTV kann mit Sieg beim TSV Waldkirchen alles klar machen

Die 1. Herrenmannschaft kann am Samstag alles klar machen: Im Auswärtsspiel beim TSV Waldkirchen hat die Mannschaft von Thomas Wiener die Chance, bereits am drittletzten Spieltag der Saison die Vizemeisterschaft der 2. Bezirksliga Niederbayern Süd klar zu machen. Dies würde gleichzeitig bedeuten, dass sich die Saison für den TTV durch die Aufstiegsrelegationsspiele zur 1. Bezirksliga deutlich verlängert.

Herren I (Saison 2012/13)

Herren I (Saison 2012/13): (h.v.l.) Dennis Obermüller, Jan Valka, Thomas Wiener (MF), (v.v.l.) Sebastian Schacherl, Herbert Probst und Stephan Katzbichler

Das Auswärtsspiel beim TSV Waldkirchen dürfte jedoch alles andere als ein Selbstläufer für den TTV Vilshofen werden. Auch wenn man in der Vorrunde zu Hause mit 9:2 deutlich gewinnen konnte, überzeugten die Waldler zuletzt durch einen 9:4-Heimsieg gegen eine komplett aufgestellte Mannschaft des TV Freyung II. In der Tabelle belegen die spielstarken Waldkirchener derzeit einen guten 5. Platz und haben bei einem Punkteverhältnis von 14:16 und sieben Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz keinerlei Sorgen um den Klassenerhalt mehr – egal, wie der TSV die letzten drei Saisonspiele gestaltet. Auch wenn die Rollen aufgrund der Tabellensituation klar verteilt scheinen und Vilshofen als vermeintlicher Favorit ins Spiel gehen wird, wird die TTV-Erste die Gastgeber am kommenden Samstag keinesfalls unterschätzen. 

Der TTV konnte am letzten Wochenende durch einen 9:3-Heimsieg im Stadtderby gegen die TG Vilshofen seinen sechsten Sieg im sechsten Rückrundenspiel feiern – es war der elfte Sieg in Folge in der laufenden Saison. Mit einem weiteren Auswärtssieg beim TSV Waldkirchen wäre der Wiener-Truppe der 2. Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen –  der TTV wäre damit als Aufsteiger auf Anhieb Vizemeister. Unabhängig vom Spielausgang am kommenden Samstag kann Kapitän Thomas Wiener aber wohl sicher für die Relegation planen. Schließlich benötigt sein Team, das sich zuletzt durch große Konstanz auszeichnete, nur noch zwei von noch sechs zu vergebenden Punkten. Auf das Relegationsturnier der Vizemeister der 2. Bezirksligen am 13. April werden sich seine sechs Spieler jedoch erst nach Saisonende konzentrieren, schließlich steht mit dem Auswärtsspiel beim TSV Waldkirchen die nächste schwere Aufgabe an.

16. Spieltag der 2. Bezirksliga Süd am Samstag, 02.03.2013 um 19:00 Uhr:
TSV Waldkirchen – TTV Vilshofen

In der Kategorie Spielbetrieb, Top-News.